Marktkaufleute sind sauer: „Eine Frechheit“: Warum es auf dem Trierer Wochenmarkt Ärger gibt | Straßendamm wird untersucht: Bibersee in Hermeskeil: So läuft es bei Wiederaufbau und juristischer Prüfung | Prozess in Prüm: Eskalation bei Polizeikontrolle: Autofahrer muss wegen Handyvideo zahlen | Jäger warnen: Waschbär wird zum Problembär – und auch andere Arten bereiten in der Eifel Sorgen | Trierer Winzer im Mittelpunkt: Volle Innenstadt zum Auftakt von Wine in the City (Fotos) | Spendenaktion soll helfen: Hirnblutung zwei Tage nach der Hochzeit: Mann aus Hontheim wird zum Pflegefall | Eifel-Literatur-Festival : Autor Arno Geiger gibt in Prüm Tipps zum Glücklichsein | Auf dem Reiterhof: Zwischen Pferdeweiden und Radweg: Hier eröffnet das neue Café „Petit Cheval“ | Angeklagte gestehen: Drogenschmuggel über die A60 – Was hat es mit den Waffen auf sich? | Zeitreise in Wittlich: Nach Fund von Römer-Gebäude: Experte hat Vermutung zum früheren Bewohner | Neuheit in Trier-Ruwer: Bei der Traditionsbäckerei Braunshausen gibt es jetzt auch Brot im Automaten | Entkernt und modernisiert: Was in der Edith-Stein-Sporthalle bei der Sanierung alles gemacht wurde (Fotos)
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Robert Märländer
Online-Redaktion
05. Mai 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
auf dem Trierer Wochenmarkt gibt es Ärger. Denn die Marktbeschicker, die dort ihren Lebensunterhalt verdienen, sind sehr unzufrieden mit der Stadt. Ein ganzer Markttag wurde ihnen jetzt gestrichen. Und das, obwohl sie sowieso häufiger den Standort wechseln müssen, was ihr Geschäft schwieriger macht. Ein Stück weit geht die Stadt Trier auf die Marktkaufleute zu. Aber ob das reicht, um wieder gute Stimmung zu verbreiten? Mein Kollege Marek Fritzen hat die Situation genauer unter die Lupe genommen.
Gute Nachrichten gibt es inzwischen an ganz anderer Stelle. Sie erinnern sich vielleicht noch, dass der Bibersee in Hermeskeil vor ein paar Wochen plötzlich trockengelegt war. Das hat sich inzwischen wieder geändert. Zumindest teilweise ist das Gewässer wieder hergestellt. Doch noch ist nicht klar, ob der Landesbetrieb Mobilität überhaupt einfach so das Wasser ablassen durfte. Meine Kollegin Christa Weber hat nachgeforscht, wie der Stand der Ermittlungen ist.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre und einen schönen Abend.
Robert Märländer
newsletter@volksfreund.de
Kennen Sie schon unsere Podcasts? Es geht um wahre Verbrechen, spannende Lebensgeschichten aus der Region oder die Rätsel alter Römer - unser ganzes Angebot zum Hören finden Sie unter volksfreund.de/podcast
Topthemen heute
Marktkaufleute sind sauer
„Eine Frechheit“: Warum es auf dem Trierer Wochenmarkt Ärger gibt
Der Trierer Wochenmarkt dienstags und freitags auf dem Viehmarkt, er gehört zur Stadt wie Porta und Kaiserthermen. Doch viele Marktkaufleute sind sauer auf die Stadt. Was ist da los?
ANZEIGE

Sichern Sie sich jetzt volksfreund+ zum Sparpreis und erhalten Sie Zugriff auf alle Artikel, Bilderstrecken sowie alle anderen Inhalte von volksfreund.de und der News-App! Zum Angebot
Straßendamm wird untersucht
Bibersee in Hermeskeil: So läuft es bei Wiederaufbau und juristischer Prüfung
Nach dem plötzlichen Ablassen des Bibersees bei Hermeskeil ist das Gewässer teilweise wiederhergestellt. Die Folgen für Tiere und Pflanzen werden deutlicher, die rechtlichen Folgen sind weniger klar.
Prozess in Prüm
Eskalation bei Polizeikontrolle: Autofahrer muss wegen Handyvideo zahlen
Der Angeklagte berichtet von aggressiv wirkenden Polizisten, gesteht aber seinen eigenen Fehler ein. Dass er eine Kontrolle filmte und veröffentlichte, bleibt vor Gericht nicht ohne Strafe.
Jäger warnen
Waschbär wird zum Problembär – und auch andere Arten bereiten in der Eifel Sorgen
Waschbär, Muffel und Dachs sind in der Eifel auf dem Vormarsch. Der Kreisjagdmeister fordert finanzielle Anreize für deren Bejagung.
Trierer Winzer im Mittelpunkt
Volle Innenstadt zum Auftakt von Wine in the City (Fotos)
Drei Tage lang steht die Trierer Innenstadt im Zeichen des Weins. Wir verraten, welche Schätze die Winzer mitgebracht haben und wer den Preis der City Initiative Trier für die weiteste Anreise bekommen hat.
Spendenaktion soll helfen
Hirnblutung zwei Tage nach der Hochzeit: Mann aus Hontheim wird zum Pflegefall
Seit der Hochzeit im September lebt ein Paar aus Hontheim nicht glücklich, sondern in Schmerz, Angst und Sorge. Eine Spendenaktion soll zumindest finanziell helfen.
Eifel-Literatur-Festival
Autor Arno Geiger gibt in Prüm Tipps zum Glücklichsein
Humorvoll und offenherzig – so erlebten 420 Besucher den österreichischen Schriftsteller Arno Geiger in Prüm. Beim Eifel-Literatur-Festival erzählte er von seiner kuriosen Sammelleidenschaft im Altpapier und von seiner viertägigen Wanderung auf dem Eifelsteig.
Auf dem Reiterhof
Zwischen Pferdeweiden und Radweg: Hier eröffnet das neue Café „Petit Cheval“
Vielerorts schließen gastronomische Betriebe, zwischen Bekond und Ensch entsteht dahingegen etwas Neues. Annette Lörscher eröffnet ihr erstes eigenes Café – auch wenn das nicht einfach ist.
Angeklagte gestehen
Drogenschmuggel über die A60 – Was hat es mit den Waffen auf sich?
Am ersten Verhandlungstag war das Paar, das im Oktober Kokain über die Grenze geschmuggelt haben soll, noch zurückhaltend. Jetzt sagten beide aus – doch einige Fragen bleiben offen.
Zeitreise in Wittlich
Nach Fund von Römer-Gebäude: Experte hat Vermutung zum früheren Bewohner
2023 machten Archäologen in Wittlich wichtige Funde. Sie haben mehr entdeckt, als sie zunächst gehofft hatten. Ein Gebäude stammt aus der römischen Antike.
Neuheit in Trier-Ruwer
Bei der Traditionsbäckerei Braunshausen gibt es jetzt auch Brot im Automaten
Die Bäckerei Braunshausen aus Trier-Ruwer bietet nun auch Backwaren am Automaten an. Wir haben uns mit dem Inhaber über die Idee und die Reaktion der Kundschaft unterhalten.
Entkernt und modernisiert
Was in der Edith-Stein-Sporthalle bei der Sanierung alles gemacht wurde (Fotos)
Seit Februar kann die Edith-Stein-Sporthalle nach ihrer vierjährigen Sanierung wieder genutzt werden. Doch was wurde eigentlich gemacht? Wir haben uns die modernisierte Sportstätte zeigen lassen.
Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH | Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8 | 54294 Trier
Tel: 0651 7199-0
Email

Geschäftsführung: Thomas Deicke | Thomas Marx
Amtsgericht Wittlich HRB 3356
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE160268430
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen