Kolumne Auf dem Laufenden: So gelingt der Einstieg in den Laufsport | der volksfreund bewegt: Anleitung zur Fitness - Alle Trainingspläne für den Stadtlauf Trier | Benefizaktion: 20 Jahre Hospizlauf - aber wieder nur virtuell | Interview mit Organisationsleiter: Hospizlauf 2024 nur virtuell – „Vielleicht waren wir bisher einfach zu naiv“ | Neues vom Laufklassiker: Trierer Stadtlauf wird nachhaltig | Neue Laufserie in der Eifel: Halbmarathoncup in der Eifel schließt Lücke | Teba-Radweglauf Hermeskeil: Teilnehmerrekord und Bocks erster Sieg (Fotos) | Seit Jahrzehnten ist der 78-Jährige dabei: „Kalle“ sorgt beim Hermeskeiler Radweglauf für Kalorien und dafür, dass sie verbrannt werden | Vom MIttelstreckeler zum Marathonmann: 800-Meter-Rekordler läuft Marathon in 2:23:46 Stunden | Leichtathletik am Wochenende: Vom südamerikanischen Sommer in den Konzer Graupelschauer | Ein Wochenende voller Sportmöglichkeiten: Rekordmeldezahl, internationale Beteiligung und Laufen für den guten Zweck | Ex-Triathlet Klaus Klaeren: „Sport hat die Macht, viel auf der Welt positiv zu verändern“ | Exklusiv: Die große Vorschau: Stadt, Land, Lauf! - Alle Lauftermine für 2024 in der Region Trier
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Rainer Neubert
Laufender Chefreporter
28. April 2024
Liebe Läuferinnen, liebe Läufer!
Es ist immer wieder ein Spaß, Menschen zu beobachten, die ihre Begeisterung für den Laufsport entdecken. Bei der Aktion „der volksfreund bewegt“ ist das besonders gut möglich, denn zwei Dutzend Anfänger oder Wiedereinsteiger werden da unter professioneller Anleitung Stück für Stück so fit gemacht, dass sie beim Trierer Stadtlauf 5,4 Kilometer am Stück laufen können.
Tatsächlich habe ich persönlich in diesem Jahr besonders viel Zeit für Beobachtung, weil mich eine fiese und langwierige Verletzung daran hindert, selbst aktiv zu sein. Also Kamera geschnappt, Augen auf und losmarschiert, sofern vorsichtiges Gehen so genannt werden kann ...
Etwas Lauf-ABC gehört dazu. Ein Schnappschuss aus dem Training der Aktion „Der Volksfreund bewegt!“, FOTO: Rainer Neubert/Rainer Neubert
So beginnt meine aktuelle Laufkolumne. Wie es weitergeht, ist hier nachzulesen. So viel sei verraten: Der Text enthält den Hinweis, dass für alle Volksfreund-Abonnenten, die bei der Aktion nicht dabei sein können, im Laufnewsletter der Link zu den Trainingsplänen zu finden ist, die nach und nach ergänzt werden. Weil der Newsletter 14-tägig erscheint, kommen bei jeder Ausgabe zwei neue Anleitungen für die professionelle Vorbereitung auf den Stadtlauf hinzu. Für Anfänger und Wiedereinsteiger sowie für geübtere Läufer.
ANZEIGE

Viele der Topathleten unserer Region sind mit unseren Sportbrillen unterwegs. Nicht nur durch ihre Erfahrung wissen wir welches Modell für ihre Sportart das Beste ist. Als Sponsor der Deutschen Sporthilfe fördern wir nicht nur den Spitzensport, sondern wir sind auch ein großer Förderer des Trierer Sports. mehr
Viele von euch gehören zu dieser Kategorie und waren schon beim Hospizlauf dabei. Zum zweiten Mal findet der in diesem Jahr nur virtuell statt. Corona ist dieses Mal nicht der Grund dafür. Ralf Haas, der die Organisation des Benefizlaufs koordiniert, verrät in unserem Interview , warum das so ist.
»Kamera geschnappt, Augen auf und losmarschiert!«
Rainer Neubert
Aber zurück zum Stadtlauf in Trier. Die größte Laufveranstaltung in unserer Region leidet zwar auch an organisatorischen Zwängen. Helfer werden nach wie vor gesucht. Dennoch ist die Ausrichtung nicht gefährdet. Dass der Veranstalter dabei auf mehr Nachhaltigkeit setzt, ist eine gute Sache. Die Finisher-Medaillen aus Holz werden dennoch nicht allen gefallen. Warum einiges anders sein wird, steht hier
Neben diesen exklusiven Geschichten findet Ihr in dieser Ausgabe natürlich auch wieder eine Zusammenstellung der interessantesten Artikel zum Thema Laufen aus den vergangenen zwei Wochen.
Viel Spaß bei der Lektüre. Wenn es Euch gefällt, erzählt es weiter. Über Anregungen und Kritik freue ich mich.
Schreibt an laufen@volksfreund.de
FOTO: TV/Jakobs, Ralf
Sportliche Grüße
Rainer Neubert
Mail an die Redaktion senden
Alle Newsletter des Trierischen Volksfreunds finden Sie hier.
Das bewegt Euch
Kolumne Auf dem Laufenden
So gelingt der Einstieg in den Laufsport
Aller Anfang ist schwer. In der Gruppe gelingt das aber problemlos. Das gilt auch für den Einstieg in den Laufsport. Den Beweis dafür gibt es hier.
ANZEIGE

Alle Inhalte uneingeschränkt lesen mit volksfreund+
Sichern Sie sich jetzt volksfreund+ für nur 1 Euro pro Woche und erhalten Sie Zugriff auf alle Artikel, Bilderstrecken sowie alle anderen Inhalte von volksfreund.de und der News-App! Zum Angebot 
der volksfreund bewegt
Anleitung zur Fitness - Alle Trainingspläne für den Stadtlauf Trier
In wenigen Wochen fit für den Stadtlauf Trier. Mit den Trainingsplänen von „Der Volksfreund bewegt!“ wird das gelingen. Hier die Anleitungen für alle Abonnenten, die sich professionell vorbereiten wollen.
Benefizaktion
20 Jahre Hospizlauf - aber wieder nur virtuell
Der größte Benefizlauf der Region kann dieses Jahr wieder nicht auf der 200-Kilometer-Strecke entlang der Mosel stattfinden.
Interview mit Organisationsleiter
Hospizlauf 2024 nur virtuell – „Vielleicht waren wir bisher einfach zu naiv“
Der Hospizlauf findet in diesem Jahr virtuell statt. Ralf Haas vom Organisationsteam erklärt im Gespräch mit Laufreporter Holger Teusch die Gründe und weshalb eine Vereinsgründung im Raum steht.
Neues vom Laufklassiker
Trierer Stadtlauf wird nachhaltig
Der Trierer Stadtlauf ist so etwas wie der Vater der Laufbewegung in der Region. Organisationsleiter Nicolas Klein erzählt, was die Läufer bei der 38. Auflage am 30. Juni erwarten dürfen.
Neue Laufserie in der Eifel
Halbmarathoncup in der Eifel schließt Lücke
Beim Kammerwaldlauf in Geichlingen startet am Samstag (27.4.) eine neue Laufserie, der VR-Halbmarathoncup mit vier Rennen über 21,1 Kilometer in der Eifel.
Teba-Radweglauf Hermeskeil
Teilnehmerrekord und Bocks erster Sieg (Fotos)
Das wechselhafte Aprilwetter hielt die Läufer in Hermeskeil nicht auf. Beim Teba-Radweglauf wurde der gerade einmal ein Jahr alte Teilnehmerrekord wieder gebrochen.
Seit Jahrzehnten ist der 78-Jährige dabei
„Kalle“ sorgt beim Hermeskeiler Radweglauf für Kalorien und dafür, dass sie verbrannt werden
Zum 14. Mal ist Karl-Heinz Becker am Samstag, 20. April, beim Teba-Radweglauf der Mann hinter der Kuchentheke. Der 78-Jährige war schon bei den Hermeskeiler Läufen in den 1980er und 90er Jahren dabei – und denkt sich immer wieder Neues aus.
Vom MIttelstreckeler zum Marathonmann
800-Meter-Rekordler läuft Marathon in 2:23:46 Stunden
Seb Anthony vom Verein Silvesterlauf Trier belegt beim Wien-Marathon den 31. Platz.
Leichtathletik am Wochenende
Vom südamerikanischen Sommer in den Konzer Graupelschauer
Anna Meyer war vor Kurzem noch in Chile, war am vergangenen Wochenende aber schon als Läuferin aktiv. Bunt, aber auch durchwachsen waren die Leistungen beim ersten Stadion-Leichtathletik-Wochenende in der Region.
Ein Wochenende voller Sportmöglichkeiten
Rekordmeldezahl, internationale Beteiligung und Laufen für den guten Zweck
Viel los ist in der Lauf- und Leichtathletikszene der Region am Wochenende. Gelaufen wird im Hunsrück, Hochwald und an der Saar.
Ex-Triathlet Klaus Klaeren
„Sport hat die Macht, viel auf der Welt positiv zu verändern“
Zum Internationalen Tag des Sports für Frieden und Entwicklung haben wir mit dem ehemaligen Spitzensportler Klaus Klaeren gesprochen. Das Eifeler Urgestein des Triathlons erklärt im Interview unter anderem den Sinn des Sports aus individueller und gesellschaftlicher Sicht und warum Trier eine Sportstadt ist.
Exklusiv: Die große Vorschau
Stadt, Land, Lauf! - Alle Lauftermine für 2024 in der Region Trier
Nur wenige Wochenenden ohne Laufveranstaltung wird es 2024 in der Region Trier geben. Hier exklusiv: Die große Vorschau auf ein bewegtes Jahr in Städten und auf dem Land!
Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH | Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8 | 54294 Trier
Tel: 0651 7199-0
Email

Geschäftsführung: Thomas Deicke | Thomas Marx
Amtsgericht Wittlich HRB 3356
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE160268430
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen