In Bleialf und Ehrang: Natur- und Stadtlauf: Am Wochenende steht beides auf dem Plan | Sport am Wochenende: 30. Bitburger Stadtlauf: Inklusion praktizieren, nicht nur drüber sprechen! | Ironman-Triathlon: Triathlet aus der Vulkaneifel träumt von der Salatschüssel auf Hawaii | Zum dritten Mal dabei: So bereitet sich Maike Hausberger auf die Paralympics vor | Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften: Silber! Triererin ist Deutsche Siebenkampf-Vizemeisterin | 26. Maare-Mosel-Lauf: Knallhartes Sommerlauferlebnis | Triathlon-Geschichte: Vor 40 Jahren: Gerolsteiner wird erster Triathlon-Europameister | Internationale Sportbegegnung: Erst Apfelernte, dann nationaler Rekord und U-20-Weltjahresbestzeit | 280 Teilnehmer bei Benefizaktion: Spendenaktion: 10.000 Kilometer für den guten Zweck in Pronsfeld unterwegs | Gesundheit im Sommer: Hitzschlag oder Sonnenstich? – Der lebensgefährliche Unterschied | Trainingspläne: Anleitung zur Fitness - In zehn Wochen bereit für 5 oder 10 Kilometer | Exklusiv: Die große Vorschau: Stadt, Land, Lauf! - Alle Lauftermine für 2024 in der Region Trier
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Rainer Neubert
Laufender Chefreporter
15. September 2024
Liebe Läuferinnen, liebe Läufer!
Ambitionierte Sportler bleiben von Verletzungen nicht verschont. Das ist leider eine Gewissheit, die vor allem mit zunehmendem Alter zur bitteren Realität werden kann. Ich schreibe das leider aus persönlicher Erfahrung. Nach einer Knieoperation vor sieben Jahren und vorsichtiger Regeneration schien zwar alles wieder einigermaßen gut. Ein Läuferleben kann ja auch ohne Marathons schön sein.
Der Weg von der Verletzung zum Neustart kann lang sein. Geduld ist deshalb wichtig., FOTO: Rainer Neubert/Rainer Neubert
Doch irgendetwas muss damals doch nicht ganz repariert worden sein. Oder es hat sich danach entwickelt. Eine Fehlstellung von Ober- und Unterschenkel. „Sie haben O-Beine“, schockierte mich also mein Orthopäde, nachdem ich ihn mit heftigen Problemen an der Knie-Innenseite aufgesucht hatte.
Sichtbar aufgefallen war das bislang weder mir noch meiner Frau und auch nicht meinen Lauffreunden. Aber das Knochenmarködem am inneren Bereich des Tibiakopf und der verengte Gelenkspalt waren Beleg dafür, dass die auslösende Fehlbelastung wohl nicht nur in den falschen Schuhen beim Silvesterlauf zu suchen ist.
ANZEIGE

Viele der Topathleten unserer Region sind mit unseren Sportbrillen unterwegs. Nicht nur durch ihre Erfahrung wissen wir welches Modell für ihre Sportart das Beste ist. Als Sponsor der Deutschen Sporthilfe fördern wir nicht nur den Spitzensport, sondern wir sind auch ein großer Förderer des Trierer Sports. mehr
Seit Ende Januar also Laufpause. Eine vor allem in den ersten Monaten auch mental schwierige Zeit. Dann der gescheiterte Versuch eines Neubeginns vor fünf Wochen. Und nun wieder ein Neuanfang? Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann meine Furcht vor dieser Einheit nachvollziehen.
»Drei Minuten Laufen, zwei Minuten Gehen im Wechsel. Das ist das Rezept für den Wiedereinstieg.«
Rainer Neubert
Dann also los. Natürlich sehr moderat, so wie es die Anfänger und Wiedereinsteiger bei der Aktion „Der Volksfreund bewegt“ gelernt haben: drei Minuten Laufen, zwei Minuten Gehen im Wechsel. Natürlich im Flachen, damit das Knie nicht zu sehr belastet wird. Das alles auf einer Runde mit knapp fünf Kilometern.
Alle Körpersinne sind dabei unweigerlich auf die Schmerzrezeptoren des hoffentlich nicht mehr verletzten Knies ausgerichtet. Zwickt es da nicht? Aber warum auf der Außenseite? Uff, ist ja schon wieder weg! Alles gut.
Der vorsichtige Neuanfang macht etwas Mut. Und bis zum nächsten Versuch werden einige Tage mit Schwimmen, Rumpfstabi und Radfahren – den in den vergangenen Monaten erprobten Ersatzsportarten - aufgelockert. Und dann? Mein Orthopäde sagt, ich soll geduldig bleiben. Ich werde auf ihn hören und hoffen, dass es irgendwann wieder ganz unbeschwert laufen wird.
Den Spaß und das Interesse am Thema Laufsport kann das alles aber nicht verändern. Auch deshalb wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre dieser neuen Newsletter-Ausgabe
Wenn es Euch gefällt, dann erzählt es weiter. Über Anregungen und Kritik freue ich mich.
Schreibt an laufen@volksfreund.de
Sportliche Grüße
Rainer Neubert
Mail an die Redaktion senden
Alle Newsletter des Trierischen Volksfreunds finden Sie hier.
Das bewegt Euch
In Bleialf und Ehrang
Natur- und Stadtlauf: Am Wochenende steht beides auf dem Plan
Beim Bleialfer Tunnel geht es mitten durch die Eifel bis nach Belgien. Der Ehranger Stadtmauerlauf ist ein echter Citylauf. Was die beiden Events am Wochenende trennt und verbindet.
ANZEIGE

Sichern Sie sich jetzt volksfreund+ zum Sparpreis und lesen Sie täglich aktuelle Nachrichten, spannende Hintergründe und wertvolle Tipps auf volksfreund.de und der News-App! mehr
Sport am Wochenende
30. Bitburger Stadtlauf: Inklusion praktizieren, nicht nur drüber sprechen!
Am 8. September findet der Stadtlauf in Bitburg zum 30. Mal statt. Die Initiatoren Guido Kirsch und Peter de Winkel erinnern sich an die Anfänge der Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und Anekdoten aus drei Jahrzehnten.
Ironman-Triathlon
Triathlet aus der Vulkaneifel träumt von der Salatschüssel auf Hawaii
Triathlet Marco Schleyer vom TuS Daun hat sich für den legendären Hawaii-Ironman qualifiziert. Dabei lernte der 51-Jährige aus Mehren (Vulkaneifelkreis Daun) erst mit über 40 richtig schwimmen.
Zum dritten Mal dabei
So bereitet sich Maike Hausberger auf die Paralympics vor
Aus Butzweiler und von Trier aus nach Paris: Radsportlerin Maike Hausberger startet bei den Paralympics. Nach zwei Teilnahmen als Leichtathletin ist die 29-Jährige diesmal im Radsport auf Straße und Bahn dabei.
Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften
Silber! Triererin ist Deutsche Siebenkampf-Vizemeisterin
Für Hannah Schwind gingen am vergangenen Wochenende die kühnsten Träume in Erfüllung: Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften wurde die 17-Jährige Vizemeisterin im Siebenkampf der Altersklasse U 18. Zwei Konzer Zehnkämpfer gewinnen Team-Bronze mit Kaiserslautern.
26. Maare-Mosel-Lauf
Knallhartes Sommerlauferlebnis
Sommerlicher Temperaturen, ausgelassene Stimmung, der 26. Maare-Mosel-Lauf verzeichnete am Samstag den dritten Teilnehmerzuwachs in Folge. Über zehn Kilometer wiederholte Yannik Erz (Silvesterlauf Trier) seinen Vorjahressieg. Schnellste Frau war die aus Trier stammende Emma Thein. Den Halbmarathon entschieden Alois Ebel (RSC Untermosel) und die Kölnerin Luisa Maria Waerdt für sich.
Triathlon-Geschichte
Vor 40 Jahren: Gerolsteiner wird erster Triathlon-Europameister
1984 war das Jahr von Klaus Klaeren: Der gebürtige Gerolsteiner wurde zweimal Deutscher Meister und gewann mit einer atemberaubenden Aufholjagd die erste Triathlon-Europameisterschaft.
Internationale Sportbegegnung
Erst Apfelernte, dann nationaler Rekord und U-20-Weltjahresbestzeit
Zwei Stadionrekorde und einen nationalen Rekord gab es beim kleinen, aber feinen Friends-of-Rwanda-Meeting im Trierer Moselstadion. Für eine junge Sportlerin aus Ruanda war es der letzte Test vor der U-20-Weltmeisterschaft.
280 Teilnehmer bei Benefizaktion
Spendenaktion: 10.000 Kilometer für den guten Zweck in Pronsfeld unterwegs
Bei der Benefizaktion „Kilometer für Kinder Schneifel“ Ende Juni in Pronsfeld sind mehr als 17.000 Euro gesammelt worden. Das Geld geht an die Villa Kunterbunt in Trier. Im kommenden Jahr soll die Aktion weitergehen.
Gesundheit im Sommer
Hitzschlag oder Sonnenstich? – Der lebensgefährliche Unterschied
Die Sommersonne ist der Inbegriff „guten“ Wetters. Doch zu viel Hitze kann auch schnell gefährlich werden. Bei welchen Anzeichen man sofort handeln muss.
Trainingspläne
Anleitung zur Fitness - In zehn Wochen bereit für 5 oder 10 Kilometer
In wenigen Wochen fit für den Stadtlauf Trier. Mit den Trainingsplänen von „Der Volksfreund bewegt!“ wird das gelingen. Hier die Anleitungen für alle Abonnenten, die sich professionell vorbereiten wollen.
Exklusiv: Die große Vorschau
Stadt, Land, Lauf! - Alle Lauftermine für 2024 in der Region Trier
Nur wenige Wochenenden ohne Laufveranstaltung wird es 2024 in der Region Trier geben. Hier exklusiv: Die große Vorschau auf ein bewegtes Jahr in Städten und auf dem Land!
Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH | Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8 | 54294 Trier
Tel: 0651 7199-0
Email

Geschäftsführung: Thomas Deicke | Thomas Marx
Amtsgericht Wittlich HRB 3356
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE160268430
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen