Wenn die Natur aus dem Takt gerät: Diese dramatischen Auswirkungen hat der Klimawandel auf das Saarland | „Das ist eine Spielwiese der Politik“: Bürgerrat Ernährung – Teilnehmerin aus Siersburg äußert Kritik | Gutachten nennt Überlebensprognose: Saarlouis: Platanen am Großen Markt sind massiv gefährdet – so will die Stadt sie retten | Wanderung und Vortrag von Stefan Mörsdorf: Der Klimawandel hat gravierende Folgen für den Wald auch in unserer Region | „Störche sind seit Vorfall völlig verstört und suchen das Nest“: Entsetzen nach Abriss von Storchennest in St. Wendel durch die Stadtwerke – jetzt reagieren die Behörden | Katze aus dem Sack: Wasserstoff für Saarstahl kommt aus Carling | Aus Alt macht Neu: Wo aus einem Hemd eine Flasche wird | Regionaler Leitartikel: Volker Wissing fordert Fahrverbote, um von seinem eigenen Versagen abzulenken | Blick auf den Umweltcampus : Die grünste Hochschule ist gleich um die Ecke | Er gestaltet unsere Landschaft: „Der Biber hat sich im Saarland etabliert“ – Erfolg nach 30 Jahren Wiederansiedlung | Neue Chance für Nebenbahnen: Könnte Draisy die Ostertalbahn wiederbeleben?
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Aline Pabst
Reporterin Saarbrücken
30. April 2024
Liebe Leserinnen und Leser,
haben Sie Anfang April auch das sommerliche Wetter genossen? Ich schon, aber ganz wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt. Dass im April das Wetter verrückt spielt, ist ja eine Binsenweisheit, trotzdem sind solche Temperaturen um diese Jahreszeit einfach nicht normal.
Apropos Jahreszeit: Im Saarland befinden wir uns seit dem 7. April im „Vollfrühling“. Was, noch nie gehört? Kein Wunder: Von den sogenannten „phänologischen Jahreszeiten“ wird eigentlich nur in Expertenkreisen gesprochen. Phänologie ist die „Lehre von den Erscheinungen“. Zehn phänologische Jahreszeiten gibt es davon insgesamt, die nicht an ein Kalenderdatum gebunden sind, sondern sich an der Entwicklung bestimmter Pflanzen orientieren. Beispielsweise die Hasel: Wenn sie blüht, ist der Winter vorbei und die Phase des „Vorfrühlings“ beginnt. Und das war dieses Jahr bereits am 16. Januar der Fall – knapp fünf Wochen früher, als es im Schnitt in den Jahren 1961 bis 1990 noch der Fall war.
Der „phänologische Kalender“ zeigt die bisherige Entwicklung in diesem Jahr im Saarland im Vergleich zur Referenzperiode 1961 bis 1990., FOTO: SZ/Müller, Astrid
Auch die Apfelblüte, die am 7. April erstmals im Saarland gemeldet wurde, ist viel zu früh dran. So schön das aussehen mag: Ein Grund zur Freude ist diese Verschiebung der Jahreszeiten nicht, da dadurch unser gesamtes Ökosystem aus den Fugen gerät – und Schuld ist natürlich der Klimawandel. Welche Auswirkungen der zu frühe Frühling auf unsere Tier- und Pflanzenwelt hat und wieso deshalb eigentlich das Bundesnaturschutzgesetz geändert werden müsste, habe ich in diesem Artikel erklärt . Meine Kollegin Tina Leistenschneider macht diese Entwicklung Angst, schreibt sie in dieser Kolumne . Und mir ehrlich gesagt auch.
Bleiben wir mal kurz beim Naturschutz im Saarland. Da gibt es nicht nur schlechte Neuigkeiten: 30 Jahre ist es her, als der Nabu es sich zum Ziel setzte, den Biber wieder hier anzusiedeln. Nun konnten sie vermelden: Sie hatten Erfolg! Wie die Naturschützer das geschafft haben und wie es den Tieren geht, können Sie hier lesen .
So viel Engagement für unsere Mitwelt ist vorbildlich. Richtig entsetzt war dagegen eine SZ-Leserin aus St. Wendel, die sich erst über ein Storchenpaar freute, das sich in Alsfassen niedergelassen hatte – und dann mitansehen musste, wie die Brutstätte von Mitarbeitern der Stadt zerstört wurde. Allerdings hatte die Behörde dafür eine gute Begründung .
Und damit zur Wirtschaft! Nichts hat in diesem Bereich im Saarland im letzten Jahr so die Gemüter erregt wie die Transformation der Stahlindustrie. Um grünen Stahl zu erzeugen, ist wahnsinnig viel Wasserstoff nötig, der zumindest teilweise auch aus dem französischen Carling direkt hinter der Grenze kommen soll. Doch dieser Wasserstoff ist gar nicht so grün, wie mein Kollege Marco Reuther bei seiner Recherche erfahren hat .
In Carling ist außerdem noch ein weiteres Projekt geplant: ein Werk, in dem alte PET-Flaschen viel effizienter recycelt werden als bisher. 500 Millionen Euro soll das Werk kosten, 200 Arbeitsplätze entstehen. Die ehrgeizigen Pläne sind hier zu lesen .
Aline Pabst
Mail an die Redaktion senden
Lust auf mehr Infos frisch in Ihre Mailbox? Hier sind alle kostenfreien Newsletter der Saarbrücker Zeitung.
Mehr lesen
Wenn die Natur aus dem Takt gerät
Diese dramatischen Auswirkungen hat der Klimawandel auf das Saarland
Durch den Klimawandel haben sich die Jahreszeiten im Saarland schleichend verschoben. Das hat Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt, die Landwirtschaft – und das gesamte heimische Ökosystem. Ein Überblick.
ANZEIGE

Alle Inhalte uneingeschränkt lesen mit SZ+
Sichern Sie sich jetzt SZ+ für nur 1 Euro pro Woche und erhalten Sie Zugriff auf alle Artikel, Bilderstrecken sowie alle anderen Inhalte von saarbruecker-zeitung.de und der News-App! Zum Angebot
„Das ist eine Spielwiese der Politik“
Bürgerrat Ernährung – Teilnehmerin aus Siersburg äußert Kritik
Magdalena Putze-Heinrich ist eine von 160 Personen, die am Bürgerrat Ernährung in Berlin teilgenommen haben. Die 66-Jährige aus Siersburg schildert in der SZ ihre Erfahrungen und erklärt, warum das Projekt in ihren Augen auch verspieltes Geld ist.
Gutachten nennt Überlebensprognose
Saarlouis: Platanen am Großen Markt sind massiv gefährdet – so will die Stadt sie retten
Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten zeichnet eine dunkle Zukunft für die Platanen am Großen Markt in Saarlouis. Die Verwaltung hat deswegen jetzt erste Schritte zum Erhalt der stadtbildprägenden Bäume unternommen – und geht dabei ein Kernproblem des Platzes im Herzen der Stadt an.
Wanderung und Vortrag von Stefan Mörsdorf
Der Klimawandel hat gravierende Folgen für den Wald auch in unserer Region
Den Wald, wie wir ihn kennen und lieben, hat sich bereits in den vergangenen Jahren durch den Klimawandel stark verändert. Diese Veränderung wird weiter anhalten, wenn wir nichts dagegen tun – so der Tenor bei einer Themenwanderung.
„Störche sind seit Vorfall völlig verstört und suchen das Nest“
Entsetzen nach Abriss von Storchennest in St. Wendel durch die Stadtwerke – jetzt reagieren die Behörden
Mirza Seibert hat beobachtet, wie Mitarbeiter der Stadtwerke St. Wendel die Brutstätte auf einem Hochspannungsmast entfernt haben. Die SZ hat bei den verantwortlichen Behörden nachgefragt.
Katze aus dem Sack
Wasserstoff für Saarstahl kommt aus Carling
So ganz „grün“ ist er nicht, der Wasserstoff, den die Stahl-Holding aus Frankreich zur Produktion von „grünem Stahl“ bekommen soll.
Aus Alt macht Neu
Wo aus einem Hemd eine Flasche wird
Neuer alter Kunststoff aus Carling: 2028 soll dort ein Werk an den Start gehen, das mit einem neuen System aus PET-Kunststoff-Abfällen, auch aus bisher nicht nutzbarem Material, PET-Granulat herstellt, von gleicher Qualität wie frisch aus Erdöl gewonnenes PET.
Regionaler Leitartikel
Volker Wissing fordert Fahrverbote, um von seinem eigenen Versagen abzulenken
Der Verkehrssektor erzeugt viel zu viele Emissionen. Statt aber etwas dagegen zu unternehmen, droht der Bundesverkehrsminister lieber mit Fahrverboten – und sein saarländischer Staatssekretär Oliver Luksic gibt ihm Rückendeckung. Ein durchschaubarer Versuch, um eigenes Scheitern beim Klimaschutz nicht eingestehen zu müssen, findet SZ-Reporterin Aline Pabst.
Blick auf den Umweltcampus
Die grünste Hochschule ist gleich um die Ecke
Ludger Santen, neuer Präsident der Universität des Saarlandes, plant dort einen neuen Nachhaltigkeitsschwerpunkt einzurichten. Wie viel Nachholbedarf die Saarbrücker Uni dabei hat, zeigt ein Besuch am Umweltcampus Birkenfeld, der regelmäßig international Preise abräumt für sein Nachhaltigkeitskonzept. Wieso funktioniert gut 60 Kilometer vom Saarbrücker Campus etwas, wovon man hier nur träumen kann?
Er gestaltet unsere Landschaft
„Der Biber hat sich im Saarland etabliert“ – Erfolg nach 30 Jahren Wiederansiedlung
Jahrhundertelang war der Biber in weiten Teilen Europas ausgerottet. Vor 30 Jahren startete der Nabu eine Wiederansiedlung im Saarland – und hatte damit großen Erfolg. Wie wichtig der Biber in Zeiten der Klimakrise ist und warum andere Tierarten von seinen Baumaßnahmen profitieren.
Neue Chance für Nebenbahnen
Könnte Draisy die Ostertalbahn wiederbeleben?
Kommenden Samstag rollen wieder Züge durchs Ostertal. Echte Regionalbahn-Züge, die zeigen, dass hier Personenverkehr durchaus möglich ist.
Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH | Gutenbergstraße 11-23 | 66117 Saarbrücken
Tel: 0681 / 502 6053
Email

Geschäftsführung Thomas Deicke (Sprecher) | Thomas Marx | Christian Erhorn
Amtsgericht Saarbrücken HRB 4032
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE138112873
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen