Kolumne Grenzgänger: Besteuerung der Überstunden ab 2024 wohl rechtmäßig | Finanzamt Trier: Überstunden-Besteuerung für Grenzgänger – jetzt meldet sich die deutsche Finanzverwaltung | A1 in Luxemburg: Grenzgänger-Autobahn: Wo ab sofort nur noch Tempo70 auf dem Nachhauseweg gilt | Ranking der Superreichen: Dieser Luxemburger Milliardär steht auf der Forbes-Liste | Luxemburger Adel: Großherzog Henri wird 69 Jahre alt – und seine Frau spricht über Abdankung
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Sabine Schwadorf
Redakteurin
06. Mai 2024
Moien alleguerten!
Kaum ein Thema hat Grenzgängerinnen und Grenzgänger in den vergangenen Wochen so verwirrt und gleichzeitig auf die Palme getrieben wie das der Überstunden-Besteuerung. Vom Einschalten gleich mehrerer Gewerkschaften über eine falsche Aussage des luxemburgischen Finanzministers bis hin zur Klarstellung durch das Trierer Finanzamt: Die Irritation war nicht zu übersehen.
In der Frage der Überstunden-Besteuerung gibt es nun mehr Klarheit. Foto: dpa, FOTO: dpa-tmn/Tobias Hase
Nun scheint jedenfalls klar zu sein. Es gibt für die deutsche Steuerverwaltung durch das neue Doppelbesteuerungsabkommen mit Luxemburg nun die Möglichkeit, Überstunden von Grenzgängern in Luxemburg im Anschluss in Deutschland zu versteuern. Inwiefern das auch nachträglich über Jahre zurück möglich ist, muss sich wohl – am Ende auch juristisch – erst noch klären. Worauf Sie als Betroffene dabei achten müssen haben unser Kolumnist Stephan Wonnebauer in seiner Kolumne und ich in dieser Zusammenfassung beschrieben.
A propos Pendeln: Viele von Ihnen klagen häufig über die Verkehrsproblematik als Grenzgängerin oder Grenzgänger: Die schlechte Nachricht: Leider ist ein neues Verkehrsproblem hinzugekommen, und die Staugefahr hat sich gerade im Feierabendverkehr erhöht. Auf welcher Pendler-Autobahn Sie nun genauer aufpassen sollten, lesen Sie hier .
ANZEIGE

Der Klassen 24/7 Smartstore ist eröffnet.
Neben unseren Fleischereiprodukten erhältst Du hier auch weitere ausgewählte Lebensmittel & Getränke in gewohnt guter Klassen-Qualität. Registriere dich Online, oder lege Dir bei uns im Geschäft eine Kundenkarte zu.
Dass Luxemburg zu den besonders wohlhabenden Ländern gehört, ist den meisten von Ihnen wohl bekannt. Spannend ist dabei zu sehen, wer als Einzelperson wirklich reich ist – und das veröffentlicht das US-amerikanische Forbes-Magazin jedes Jahr genüsslich. Es nennt dabei die neuen Superreichen, wozu in diesem Jahr auch ein Luxemburger gehört. Wer das ist und womit er zu Reichtum gekommen ist, können Sie hier nachlesen .
Einer, der ebenfalls zu den reichsten seiner royalen Art gehört, ist der luxemburgische Großherzog Henri. Regelmäßig rangiert er unter den Top 4 des europäischen Adels, was sein Vermögen angeht. Aber auch von seinen Untertanen wird er großzügig bedacht, denn die großherzogliche Familie gilt in Luxemburg als Teil der Staatsidentität. Versuche, die Monarchie abzuschaffen, sind zuletzt gescheitert. Am Dienstag, 16. April, wird Henri 69 Jahre alt und allmählich gewinnen die Spekulationen über seinen Nachfolger und Sohn Henri, eine Abdankung und Thronnachfolge an Fahrt. Was Sie dazu wissen sollten und wie der Großherzog seinen Geburtstag feiert.
Räumt Großherzog Henri bald für seinen ältesten Sohn den Luxemburger Thron? Die Gerüchteküche brodelt. Foto: Cour grand-ducale/Sophie Margue, FOTO: Sophie Margue/Sophie Margue
Wie Sie sehen, beobachten wir die Lage in Luxemburg für Sie auch weiterhin. Beste Grüße und bis geschwënn!
Sabine Schwadorf
Mail an die Redaktion senden
Alle Newsletter des Trierischen Volksfreunds finden Sie hier. | Hier stehen Blitzer in Luxemburg
Mehr zum Thema
Kolumne Grenzgänger
Besteuerung der Überstunden ab 2024 wohl rechtmäßig
Mit dem neuen Doppelbesteuerungsabkommen mit Luxemburg hat Deutschland mehr Rechte zur Nachbesteuerung erhalten. Was das neue Gesetz zu den Überstunden sagt, hat Volksfreund-Kolumnist Stephan Wonnebauer analysiert.
ANZEIGE

Sichern Sie sich jetzt volksfreund+ zum Sparpreis und erhalten Sie Zugriff auf alle Artikel, Bilderstrecken sowie alle anderen Inhalte von volksfreund.de und der News-App! Zum Angebot
Finanzamt Trier
Überstunden-Besteuerung für Grenzgänger – jetzt meldet sich die deutsche Finanzverwaltung
Im Hickhack um die Besteuerung von Überstunden deutscher Grenzgängerinnen und Grenzgänger in Luxemburg hat sich nun die deutsche Finanzverwaltung zu dem Prozedere gemeldet. Was die Behörde dazu sagt.
A1 in Luxemburg
Grenzgänger-Autobahn: Wo ab sofort nur noch Tempo70 auf dem Nachhauseweg gilt
Die Straßenbauverwaltung kappt die Geschwindigkeit auf der Pendler-Autobahn nun beidseitig auf 70 Stundenkilometer. Warum das so ist und wie lange das dauern soll.
Ranking der Superreichen
Dieser Luxemburger Milliardär steht auf der Forbes-Liste
In der Liste der wohlhabendsten Menschen der Welt taucht erstmals ein Geschäftsmann aus dem Nachbarland auf. In die Forbes-Liste wurde er mit einem Vermögen von 1,1 Milliarden US-Dollar aufgenommen. Wer ist dieser neue Superreiche?
Luxemburger Adel
Großherzog Henri wird 69 Jahre alt – und seine Frau spricht über Abdankung
Mit einem Doppelgeburtstag feiert der Hof in Luxemburg Großherzog Henri und seinen jüngsten Sohn. Das Staatsoberhaupt wird aber keine Feier im großen Familienkreis haben.
Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH | Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8 | 54294 Trier
Tel: 0651 7199-0
Email

Geschäftsführung: Thomas Deicke | Thomas Marx
Amtsgericht Wittlich HRB 3356
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE160268430
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen