Von Metal bis Jazz ist alles dabei: Worauf sich Besucher beim Altstadtfest in Saarbrücken freuen können | Trotz Regenschauer gute Stimmung: „Traube Nimmersatt“ – Am Osthafen ging’s mit dem Weinglas von Stand zu Stand (mit Fotos und Video) | Schock am Wochenende: Mehr als 2000 Autofahrer irrtümlich auf der Stadtautobahn Saarbrücken geblitzt | Geld für Kauf maroder Häuser da: Millionen-Sanierung in der Nauwies könnte noch 2024 starten – unter zwei Bedingungen | Während EM-Vorrundespiel: Explosion im Nauwieser Viertel verhindert – Ermittlungen wegen versuchten Mordes | Riesiger Schaden: Ladendiebstähle in Saarbrücken steigen dramatisch an – immer häufiger „marodierende Banden“ | Neues Restaurant am Rathausplatz: „Sonnenaufgang“ für Sushi-Liebhaber: Das bietet das „Yoake“ in Saarbrücken | „Außerordentlich geeignet“: Saarbrücken plant Flüchtlingsheim in der Innenstadt – Platz für 90 Personen | 1500 Meter Drainage verlegt: Baustelle Ludwigspark-Rasen – so sieht es aktuell im Stadion aus | Experimance 2024: Experimentelle Klangkunst: Festival Experimance bringt den Osthafen zum Klingen | Magie, Akrobatik und heiße Tänze: Die „Summer Nights“ sind wieder in Saarbrücken – das bietet die dreistündige Show
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Niklas Folz
Online-Redakteur
15. Juli 2024
Guten Morgen Saarbrücken!
Endlich ist es wieder warm und es regnet nicht mehr! Zumindest für kurze Zeit – bereits Mitte der Woche könnten erneut Unwetter drohen. Doch die paar sonnigen Tage haben richtig gut getan. Und am Wochenende gibt es den perfekten Anlass, um das gute Wetter zu feiern: das Altstadtfest.
Von Freitag bis Sonntag steigt die Party mit Tausenden Gästen. Besonders interessant für mich sind die Bands Knorkator und Delain sowie die „Blaue Lounge“ auf dem Kaltenbachplatz mit verschiedenen DJs und einer Mischung aus Elektro, Jazz, Funk sowie 90er- und 80er-Musik. Falls ihr nicht laufen könnt, empfiehlt die Stadt die Anreise mit dem ÖPNV, da bei gutem Wetter die Stadt wohl komplett überfüllt sein wird. Die wichtigsten Programmpunkte haben wir hier noch einmal für euch zusammengefasst .
Das Altstadtfest 2023 von oben., FOTO: BeckerBredel/BeckerBredel
Bereits gefeiert wurde am Wochenende am Osthafen. Das Saarbrücker Weinfest „Traube Nimmersatt – Die Frühlese“ konnte nach einer wetterbedingten Absage endlich stattfinden. Bei uns findet ihr einige textliche Impressionen , eine Galerie mit den schönsten Bildern sowie ein schickes Video zum Event auf Instagram .
Blick auf die „Traube Nimmersatt“ am Osthafen am Sonntag., FOTO: Christine Funk/Christine Funk
ANZEIGE

Keine News mehr verpassen!
www.saarbruecker-zeitung.de als Favorit speichern und rund um die Uhr top informiert sein!
Wir bleiben beim Feiern: Seid ihr zufällig in den letzten Tagen auf Höhe der Luisenbrücke geblitzt worden? Falls ja, könnte es sein, dass ihr kein Bußgeld fürchten müsst. Der Blitzer dort war nämlich falsch eingestellt: Über 2000 Autofahrer wurden fälschlicherweise auf der Stadtautobahn Saarbrücken geblitzt .
Angestoßen dürfte auch die Gruppe „3/Viertel“ haben. Sie hat jetzt ein riesiges Etappenziel auf dem Weg zum Kauf und zur Sanierung der maroden Häuser am Eingang des Nauwieser Viertels erreicht. Mein Kollege Thomas Schäfer hat die nun sehr entspannt wirkenden Arne Wichmann und Mario Krämer getroffen. Die beiden sind ihrem Traum jetzt näher denn je. Aber könnte eine Klage die Pläne noch durcheinanderwirbeln ?
»Es war ein langer Weg mit Tränen, Verzweiflung, durchgearbeiteten Nächten und vielen Krisentreffen. Doch jetzt haben wir es gemeinsam gepackt.«
Die Gruppe "3/Viertel" über das erreichte Etappenziel beim Kauf der maroden Häuser im Nauwieser Viertel.
Apropos Nauwieser: Dort wäre es im Juni beinahe zu einer Katastrophe gekommen. Aufmerksame Nachbarn verhinderten eine Explosion, als ein 32-Jähriger am 19. Juni seine Wohnung mit Propangas flutete. Dank des schnellen Eingreifens der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft. Alles zu dem Fall findet ihr hier .
Nicht verhindert werden dagegen immer wieder Ladendiebstähle. Gerade Saarbrücken ist immer stärker davon betroffen, teilt die Polizei mit. Mein Kollege Jörg Wingertszahn hat einmal aufgeschlüsselt, wie groß das Problem hier ist – und wie viel Schaden dadurch entsteht .
Gute Nachrichten gibt es aus der Innenstadt: Im Willi-Graf-Haus in der Großherzog-Friedrich-Straße lebten vor Kurzem noch 40 Senioren und Seniorinnen. Nach dem Umzug des Seniorenheims stehen die Räume nun leer. Jetzt sollen dort 90 Flüchtlinge einziehen. Die Pläne im Detail sowie die geplanten Mietkosten findet ihr hier: Saarbrücken plant Flüchtlingsheim in der Innenstadt – Platz für 90 Personen .
Und alle Wochen wieder muss es mal um den Ludwigspark gehen. Die Arbeiten dort laufen auf Hochtouren, jetzt wurde über den aktuellen Stand informiert. Kann der 1. FC Saarbrücken Anfang August dort spielen? Sogar, wenn es regnet? Die Antworten sowie Fotos der Baustelle findet ihr hier: Baustelle Ludwigspark-Rasen – so sieht es aktuell im Stadion aus .
Zum Abschluss wie immer ein paar Tipps für die nächsten Tage:
1. Lust auf ungewöhnliche Musik? Dann seid ihr vom 12. bis zum 14. Juli am Osthafen beim Experimance Festival richtig. Das Event lockt mit einer „einzigartigen Reise durch die Welt der Klangkunst“ am Sektor Heimat. Konzerte, Workshops und mehr erwarten euch. Mehr Infos findet ihr in unserem Vorschau-Artikel sowie auf der offiziellen Website .
2. Gefühlt war es gerade erst wieder abgebaut, jetzt steht es schon wieder: Das Zelt an der Ostspange, in dem die Winter- und Sommer-Events von Sternekoch Alexander Kunz stattfinden. Die Summer Nights laufen seit Ende letzter Woche und bieten wie jedes Jahr ein mehrgängiges Menü, Akrobatik, Zauberei und Gesang. Einige Eindrücke samt Fotos findet ihr hier , Tickets gibt es auf der offiziellen Website .
3. Diese Woche finden die ersten Open-Air-Konzerte vor dem E-Werk in Saarbrücken statt. Mit dabei am Sonntag ab 18 Uhr: Cypress Hill. Die Hip-Hop-Legenden sind seit Jahrzehnten im Geschäft und haben bereits auf allen großen Festivals dieser Welt gespielt. Definitiv eine der Bands, die man einmal live gesehen haben sollte. Tickets gibt es noch hier .
Habt eine wundervolle Woche Saarbrücken!
Niklas Folz
Mail an die Redaktion senden
Mehr lesen
Von Metal bis Jazz ist alles dabei
Worauf sich Besucher beim Altstadtfest in Saarbrücken freuen können
Von Freitag bis Sonntag steigt die beliebte Freiluft-Party in Saarbrücken. Die Stadt empfiehlt, mit Bus und Saarbahn in die Stadt zu kommen. Das sind die wichtigsten Top-Acts des Stadtfestes.
ANZEIGE

Machen Sie mit beim großen Sommergewinnspiel Ihrer Saarbrücker Zeitung!
www.saarbruecker-zeitung.de aufrufen, Gewinnspiel-Anzeige suchen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen: Outdoor-Lautsprecher, Outdoor-Möbel, Saarland-Produkte, Karlsberg Bier und Einkaufsgutscheine!
Trotz Regenschauer gute Stimmung
„Traube Nimmersatt“ – Am Osthafen ging’s mit dem Weinglas von Stand zu Stand (mit Fotos und Video)
Am vergangenen Wochenende konnte das Saarbrücker Weinfest „Traube Nimmersatt – Die Frühlese“ nach einem wetterbedingten Ausfall endlich stattfinden. Nun genossen die Besucher am Saarbrücker Osthafen eine Vielfalt an Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten.
Schock am Wochenende
Mehr als 2000 Autofahrer irrtümlich auf der Stadtautobahn Saarbrücken geblitzt
Geblitzt werden ist immer unangenehm. Für einige Autofahrer in Saarbrücken wurde es am Wochenende allerdings besonders frustrierend.
Geld für Kauf maroder Häuser da
Millionen-Sanierung in der Nauwies könnte noch 2024 starten – unter zwei Bedingungen
Nach einer Zeit des Zitterns steht fest: Die Gruppe „3/Viertel“ hat genug Geld, um die maroden Häuser in der Nauwies kaufen und sanieren zu können. Kann eine Klage das Projekt noch stoppen?
Während EM-Vorrundespiel
Explosion im Nauwieser Viertel verhindert – Ermittlungen wegen versuchten Mordes
Am Mittwochabend, dem 19. Juni, konnte im Nauwieser Viertel eine Explosion verhindert werden. Ein junger Mann ließ seine Wohnung mit Propangas volllaufen und verließ sie anschließend. Nun wird gegen ihn wegen versuchten Mordes ermittelt.
Riesiger Schaden
Ladendiebstähle in Saarbrücken steigen dramatisch an – immer häufiger „marodierende Banden“
Der jährliche Schaden durch Ladendiebstahl beläuft sich mittlerweile auf zig Millionen im Saarland. Vor allem in Saarbrücken wird geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist.
Neues Restaurant am Rathausplatz
„Sonnenaufgang“ für Sushi-Liebhaber: Das bietet das „Yoake“ in Saarbrücken
Mit etwas Verzögerung ist er nun da: Der neue Sushi-Laden am Rathausplatz. „Yoake“ soll Saarbrücken um einen Ort für vietnamesische und japanische Küche reicher machen.
„Außerordentlich geeignet“
Saarbrücken plant Flüchtlingsheim in der Innenstadt – Platz für 90 Personen
Bis vor kurzem lebten hier noch 40 Senioren, bald könnten 90 Flüchtlinge ins Willi-Graf-Haus in der Großherzog-Friedrich-Straße einziehen. Was hinter den Plänen der Stadt steckt und welche Kosten sie erwartet.
1500 Meter Drainage verlegt
Baustelle Ludwigspark-Rasen – so sieht es aktuell im Stadion aus
Kann der 1. FC Saarbrücken Anfang August wie vorgesehen im Ludwigsparkstadion spielen? Auf einem komplett neuen Rasen, der auch mit Regen klarkommt? Am Mittwoch gab es darauf konkrete Antworten.
Experimance 2024: Experimentelle Klangkunst
Festival Experimance bringt den Osthafen zum Klingen
Klänge, wie man sie nicht täglich hört, Geräusche, die zu Musik werden können und viele interessante Dinge mehr: Das Experimance Festival gibt außergewöhnlichen Hörerlebnissen einen Rahmen, bringt experimentierfreudige Vertreterinnen und Vertreter der elektroakustischen Musik und Performance nach Saarbrücken. Vom 12. bis 14. Juli findet das Festival diesmal statt, und zwar erstmals an einem einzigen Spielort.
Magie, Akrobatik und heiße Tänze
Die „Summer Nights“ sind wieder in Saarbrücken – das bietet die dreistündige Show
Am Saarbrücker Osthafen präsentiert Sternekoch Alexander Kunz seit dieser Woche zum dritten Mal bis September eine Mischung aus guter Show und leckerem Essen bei den „Summer Nights“. Dabei: Einer der „anspruchsvollsten Gänge“, die es bisher gab.
Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH | Gutenbergstraße 11-23 | 66117 Saarbrücken
Tel: 0681 / 502 6053
Email

Geschäftsführung Thomas Deicke (Sprecher) | Thomas Marx | Christian Erhorn
Amtsgericht Saarbrücken HRB 4032
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE138112873
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen