Fußballspiel und Konzert: Heute drohen massive Staus – was auf Saarbrücken zukommt | FCS-Spiel und Bob Dylan an einem Tag: Verkehrschaos in Saarbrücken erwartet – wer daran Schuld trägt | SZ-Serie „Bürgermeister-Steckbrief“: Tipp von Saarbrückens OB gegen Polarisierung: „Dem anderen mindestens zehn Prozent Recht geben“ | Gesprächsrunde in der Wärmestube in Saarbrücken: „Egal ob jemand drogenabhängig oder psychisch krank ist, wir heißen alle willkommen“ | Mehrere Acts bereits angekündigt: „SB Open Airs“ : Diese Künstler kommen 2025 nach Saarbrücken | Freiluft-Museum für Straßenkunst: Urban Art in Saarbrücken – schon gewusst, was es am Osthafen alles zu entdecken gibt? | Streit um Sonderangebot zum Jahrestag des Massakers in Israel: „Freundlicher Austausch“ – Restaurantbesitzer aus Saarbrücken trifft auf Antisemitismus-Beauftragten | Kulinarisches zum Semesterstart: Asta bringt Streetfood-Festival auf den Saar-Uni-Campus – was Besucher erwartet
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Antonia Trinkaus
Volontärin
22. Oktober 2024
Guten Morgen Saarbrücken!
Großer Name, großes Chaos in Saarbrücken? Bob Dylan wird heute Abend um 20 Uhr in der Saarlandhalle spielen. Noch gibt es Tickets – für schlappe 160 Euro. Der Weltstar hat außerdem ein striktes Handyverbot ausgesprochen, wie verschiedene Ticketanbieter mitteilen. Auch krass: Das Verkehrschaos, das erwartet wird.
Checkt sicherheitshalber noch einmal, welche Straßen gesperrt sind und was ihr rund um Saarbrücken beachten müsst. Denn: Direkt gegenüber wird eine Stunde früher das Spiel FCS gegen Hansa Rostock angepfiffen. Ein vermeidbares Chaos , wie unser Autor findet.
Chaos in der Gesellschaft will der Saarbrücker OB durch diese Strategie vermeiden: „Dem anderen immer mindestens zehn Prozent Recht geben.“ Was Uwe Conradt außerdem für versteckte Talente hat, was er in seiner Laufbahn bereut und was er tun würde, wenn Saarbrücken genug Geld hätte, all das hat er meinem Kollegen aus der Landespolitik verraten .
»In fast allem das Gute zu sehen, zeichnet mich aus – manchmal bin ich ungeduldig.«
Oberbürgermeister Uwe Conradt im SZ-Interview
Ein wirklich schönes Eck in Saarbrücken ist dieses Stadtquartier: Der Osthafen Saarbrücken hat sich durch das Projekt „Schöne, bunte Welt“ in ein Freiluft-Museum für Urban Art verwandelt. Wir haben uns dort mal umgeschaut, wo massive Industriegebäude auf Kunst treffen .
„Schöne, bunte Welt“: Urban Art gibt es am Osthafen das ganze Jahr über zu bestaunen., FOTO: /Iris Maria Maurer
Falls jemand bereut, diesen Sommer nicht auf den SB Open Airs gewesen zu sein, für den haben wir gute Nachrichten: 2025 bringt neue Künstler nach Saarbrücken und damit neue Chancen auf ein perfekten Sommer-Konzertabend. Sich jetzt schon mal darauf zu freuen, hilft sicherlich auch gegen Herbst-Blues.
So bunt wie es diesen Sommer bei Mark Forster war, könnte es nächsten Sommer bei den SB Open Airs wieder werden. Die ersten Stars haben sich angekündigt., FOTO: /Marko Völke
Doch bis dahin steht erst einmal der Winter an. Und der ist für viele in Saarbrücken besonders hart. Dringende Wärme, gute Gespräche und seltene Freude bekommen kranke und arme Menschen in der Wärmestube in Saarbrücken .
Wie hilfreich gute Gespräche manchmal sein können, beweist auch diese Meldung: Die Stimmung rund um das Restaurant Habiba war wegen eines Sonderangebots zum Jahrestag des Hamas-Massakers aufgeheizt, der Ärger groß. Auch bei dem Antisemitismusbeauftragten Prof. Rixecker. Ein „angenehmes“ Gespräch scheint jetzt für Klärung gesorgt zu haben.
Zum Abschluss wie immer ein paar Tipps für die nächsten Tage:
1. Lust auf Tanzen? Keine Sorge, da gibt es Optionen, hier nur ein paar davon: „Wild“ soll es am Samstag im Nachtclub Blau werden, freitags besteht die Möglichkeit für ein kleines Comeback der 2010er auf dem Blau-Dancefloor. In der Garage geht es am Samstag zurück in die 90er. Mehr Reggae- und Latino- Musik findet man am Samstag im Club Seven bei der „Corazon“-Nacht.
2. Oder eher Hunger? Oder Fernweh? Bei beidem könnte das dreitägige Streetfoodfestival auf dem Unicampus helfen. Thailändisch, Italienisch – oder das Schnabulierwerk mit veganem Schwenker. Wir haben zusammengefasst, was das Festival im Angebot hat. Los geht es heute schon ab 11.30 Uhr!
3. Gemütlicher wird’s hier: Einmal im Monat findet in der Camera Zwo das Sonntagsmatinée statt. Am Sonntag, um 12 Uhr, wird dort „Ein kleines Stück vom Kuchen“ gezeigt – ein bisschen Drama, ein bisschen Komödie und eine verbotene Liebe im Iran. Vorab gibt’s ein Glas Prosecco, am besten reservieren oder Vorverkauf nutzen .
Auf eine gute Woche Saarbrücken!
Antonia Trinkaus
Mail an die Redaktion senden
Mehr lesen
Fußballspiel und Konzert
Heute drohen massive Staus – was auf Saarbrücken zukommt
Rund um Ludwigspark und Saarlandhalle werden am heutigen Dienstag Straßen gesperrt. Grund: das Fußball-Spiel FCS gegen FC Hansa Rostock sowie ein Bob-Dylan-Konzert. Was das für Autofahrer bedeutet.
ANZEIGE

Sichern Sie sich jetzt SZ+ zum Sparpreis und lesen Sie täglich aktuelle Nachrichten, spannende Hintergründe und wertvolle Tipps auf saarbruecker-zeitung.de und der News-App! mehr
FCS-Spiel und Bob Dylan an einem Tag
Verkehrschaos in Saarbrücken erwartet – wer daran Schuld trägt
Die vierspurige Camphauser Straße in Saarbrücken wird regelmäßig zum Nadelöhr, wenn gleichzeitig zig Tausende Ludwigsparkstadion und Saarlandhalle füllen. Verkehrschaos und gereizte Stimmung müssen nicht sein bei besserer Terminplanung, meint unser Autor.
SZ-Serie „Bürgermeister-Steckbrief“
Tipp von Saarbrückens OB gegen Polarisierung: „Dem anderen mindestens zehn Prozent Recht geben“
In einer Serie stellt die SZ die Bürgermeister des Landes vor. Heute: Uwe Conradt, Oberbürgermeister von Saarbrücken.
Gesprächsrunde in der Wärmestube in Saarbrücken
„Egal ob jemand drogenabhängig oder psychisch krank ist, wir heißen alle willkommen“
Unter dem Motto „Dahemm“ kamen Gäste und Mitarbeiter der Wärmestube in Saarbrücken zu Wort, um über Armut und Wohnungslosigkeit zu sprechen. Und darüber, was der Ort ihnen bedeutet.
Mehrere Acts bereits angekündigt
„SB Open Airs“ : Diese Künstler kommen 2025 nach Saarbrücken
2025 wird das Open Air Gelände am E-Werk in Saarbrücken wieder zum Hotspot für Musikfans. Das Line-up ist abwechslungsreich. Welche Künstler sich bisher angekündigt haben.
Freiluft-Museum für Straßenkunst
Urban Art in Saarbrücken – schon gewusst, was es am Osthafen alles zu entdecken gibt?
Dass der Saarbrücker Osthafen ein ganz besonderes Stadtquartier ist, wissen ja spätestens seit dem Apollon-Festival die meisten Menschen im Land. Aber dass es dort auch eine riesige Freiluft-Galerie für Urban Art Kunst gibt, das wissen wahrscheinlich viele nicht. Wir haben uns vor Ort umgesehen.
Streit um Sonderangebot zum Jahrestag des Massakers in Israel
„Freundlicher Austausch“ – Restaurantbesitzer aus Saarbrücken trifft auf Antisemitismus-Beauftragten
Der Antisemitismus-Beauftragte Roland Rixecker hat sich Anfang dieser Woche mit dem Betreiber eines arabischen Restaurants in Saarbrücken getroffen. Anlass war das Sonderangebot, das der Gastronom am 7. Oktober, dem Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel, machen wollte und Rixeckers scharfe Kritik daran.
Kulinarisches zum Semesterstart
Asta bringt Streetfood-Festival auf den Saar-Uni-Campus – was Besucher erwartet
Die Studentenvertretung an der Saar-Uni der Universität des Saarlandes begrüßt das Wintersemester ab heute mit einem dreitägigen Streetfood-Festival. Was an den Ständen auf dem Campus geboten wird.
Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH | Gutenbergstraße 11-23 | 66117 Saarbrücken
Tel: 0681 / 502 6053
Email

Geschäftsführung Thomas Deicke (Sprecher) | Thomas Marx | Christian Erhorn
Amtsgericht Saarbrücken HRB 4032
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE138112873
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen