Regionales Handwerk: Vebrauchermesse mit vielen Höhepunkten: Das verspricht die Öko 2024 | Wohnen: Schimmel – Welches die größten Mythen sind und wie man ihn los wird | Öko 2024 – Bauen und Sanieren: Wie Sie bei der energetischen Sanierung Ihres Hauses am besten vorgehen | Pollensaison 2024: Krasses Jahr für Allergiker: Auch der Regen hilft nur kurz und bei Gewitter droht Gefahr | Es geht um Wasserstoff: Warum ein Projekt in Bitburg für die Strom-Strategie der SWT so wichtig ist | Tierschützer schockiert: Kröten-Massaker in Kirf: Wer ist dafür verantwortlich? | Energiegenossenschaft: Gusterather Modell: So werden Sie zum Strom-Produzenten | Selbstversorger-Kolumne „Ach du meine Gurke!“: Der kleine Prinz und die Tomaten | Selbstversorger-Kolumne „Ach du meine Gurke!“: Och nö, kaufen die Kiffer jetzt alles weg? | Invasive Art: Wird in vielen Gärten gepflanzt: Wird der Kirschlorbeer verboten? | Lebensmittel und Nachhaltigkeit: Steuererhöhung im Gespräch: Wird Fleisch jetzt teurer? | Weiter verbreitet als angenommen: Nosferatu-Spinne in der Wohnung? So gehen Sie vor
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Katharina de Mos
Chefreporterin
05. Mai 2024
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Wärmepumpe, neue Fenster oder selbst erzeugter Solarstrom: Wer ein Haus saniert, findet bald in Trier jede Menge Informationen und Inspiration. Und mit etwas Glück auch gleich die passenden Handwerker. Vom 26. bis 28. April präsentieren über 100 Aussteller aus dem Handwerk bei der Öko-Messe Lösungen und Neuigkeiten rund ums Bauen und Sanieren.
In diesem Text erklärt Andreas Sommer, warum auch alle, die sich über Förderprogramme schlau machen oder sich für E-Mobilität interessieren, im Messepark in den Moselauen vorbeischauen sollten.
Meine Kollegin Sabine Schwadorf hat im Vorfeld der Messe mit Experten darüber gesprochen, wie man am besten vorgeht, wenn man ein Haus sanieren will: Wo fange ich überhaupt an, wie sehen die einzelnen Schritte aus, mit welchen Kosten muss ich rechnen und was sind die größten Fehler? Das interessante Ergebnis ihrer Recherche lest Ihr hier .
Viele ältere, schlecht gedämmte Häuser haben ein schwerwiegendes Problem: Schimmel. Der schwarze ist doch besonders gefährlich. Oder nicht? Sabine Schwadorf räumt in diesem Text mit den größten Mythen rund ums Thema Schimmel auf und liefert gleichzeitig wertvolle Tipps, was denn wirklich gegen die riskanten Sporen hilft.
Wer ein Haus saniert, findet auf der Trierer Öko-Messe Infos und Inspiration., FOTO: dpa-tmn/Tobias Hase
Weitere spannende Infos aus der Region, Deutschland und der weiten Welt findet Ihr wie immer in den Links. Viel Spaß beim Stöbern!
Bis die Tage!
Katharina De Mos
Mail an die Redaktion senden
Bei Euch kann man auch mit anpacken? Ihr habt Tipps, Themen und Termine? Wir veröffentlichen diese gerne in der Woch. Dort gibt es, passend zum Newsletter, die Rubrik „Sauwer leben!“ Mailt uns Eure Projekte direkt an redaktion@die-woch.de
Sauwer leben!
Regionales Handwerk
Vebrauchermesse mit vielen Höhepunkten: Das verspricht die Öko 2024
In diesem Jahr geht die Öko-Messe des Handwerks in ihre 22. Auflage. Welche Schwerpunkte die Messe in diesem Jahr bietet und warum diese nicht nur für Hausbauer interessant sind.
ANZEIGE

Sichern Sie sich jetzt volksfreund+ zum Sparpreis und erhalten Sie Zugriff auf alle Artikel, Bilderstrecken sowie alle anderen Inhalte von volksfreund.de und der News-App! Zum Angebot
Wohnen
Schimmel – Welches die größten Mythen sind und wie man ihn los wird
Einfach Schimmel-Ex drauf und fertig? Von wegen. Wer den größten Feind in der Wohnung besiegen will, sollte auch die richtige Methode wählen. Expertin Pia Haun gibt wichtige Tipps.
Öko 2024 – Bauen und Sanieren
Wie Sie bei der energetischen Sanierung Ihres Hauses am besten vorgehen
Meine Immobilie soll energetisch saniert werden – wo fange ich überhaupt an, wie sehen die einzelnen Schritte aus, mit welchen Kosten muss ich rechnen und was sind die größten Fehler? Experten geben Antworten.
Pollensaison 2024
Krasses Jahr für Allergiker: Auch der Regen hilft nur kurz und bei Gewitter droht Gefahr
Alles blüht schon! Wie schön! Leider nicht für alle: Für Allergiker hat das Jahr heftig begonnen. Ein Experte von der Pollenstiftung erklärt, wie Betroffene besser durchs Frühjahr kommen.
Es geht um Wasserstoff
Warum ein Projekt in Bitburg für die Strom-Strategie der SWT so wichtig ist
Die Stadtwerke Trier wollen demnächst 100 Prozent ihres Stromes aus Wind und Sonne produzieren. Der grüne Strom soll den Regionalversorger unabhängiger beim Stromeinkauf machen.
Tierschützer schockiert
Kröten-Massaker in Kirf: Wer ist dafür verantwortlich?
Hunderte von Kröten wurden am Kirfer Weiher bei lebendigem Leib gehäutet und gefressen. Wer dahinter steckt? Förster Dietmar Schwarz hat einen Verdacht.
Energiegenossenschaft
Gusterather Modell: So werden Sie zum Strom-Produzenten
Kleine Gemeinde – großes Projekt: In Gusterath haben sich Menschen zu einer Bürgerenergie-Genossenschaft zusammengeschlossen. Wer Mitglied werden kann, wie viel ein Anteil kostet, und warum dieses Modell Vorbild für andere Städte und Gemeinden sein kann.
Selbstversorger-Kolumne „Ach du meine Gurke!“
Der kleine Prinz und die Tomaten
In ihrer Kolumne „Ach du meine Gurke!“ berichtet Katharina de Mos über ihre Erfahrungen im Selbstversorgergarten. Heute: Säen, pikieren, verhätscheln – welche Früchte die Liebe zu Tomaten trägt.
Selbstversorger-Kolumne „Ach du meine Gurke!“
Och nö, kaufen die Kiffer jetzt alles weg?
In ihrer Kolumne „Ach du meine Gurke!“ berichtet Katharina de Mos über ihre Erfahrungen im Selbstversorgergarten. Heute: Cannabis macht meinen Tomaten Konkurrenz.
Invasive Art
Wird in vielen Gärten gepflanzt: Wird der Kirschlorbeer verboten?
Er zählt zu den beliebtesten Heckenpflanzen, doch Naturschützern ist der immergrüne Strauch ein Dorn im Auge. In der Schweiz wird er nun verboten – und auch bei uns spitzt sich die Diskussion um die Pflanze, die in sehr vielen Gärten wächst, zu.
Lebensmittel und Nachhaltigkeit
Steuererhöhung im Gespräch: Wird Fleisch jetzt teurer?
Die Steuern auf Fleisch sollen steigen: Dabei handelt es sich um einen Vorschlag der Zukunftskommission Landwirtschaft, der nun Kanzler Scholz erreicht hat. Was dafür und was dagegen spricht.
Weiter verbreitet als angenommen
Nosferatu-Spinne in der Wohnung? So gehen Sie vor
Vor fast 20 Jahren ist sie erstmals in Deutschland gesichtet worden. Inzwischen findet sich die Nosferatu-Spinne laut einer aktuellen Studie fast bundesweit – und durchaus auch in den eigenen vier Wänden. Und dann?
Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH | Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8 | 54294 Trier
Tel: 0651 7199-0
Email

Geschäftsführung: Thomas Deicke | Thomas Marx
Amtsgericht Wittlich HRB 3356
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE160268430
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen